Avantasia ? Das Land des Lichtes und der Fantasie öffnet erneut seine Pforten
"Er wird in seinem Größenwahn immer weiter an die inneren Abgründe der menschlichen Seele heran geführt?" Tobias Sammet ist wahrlich ein Ausnahmekünstler wie er im Buche steht: Als Fronter der deutschen Heavy Metal Formation "Edguy" (1992 gegründet) feierte der in Fulda geborene Sänger bereits viele Erfolge aber insbesondere mit dem Solo Projekt "Avantasia" - einer groß angelegten "Metal Oper", an der sich zahlreiche namhafte Musiker beteiligten (u.a. Kai Hansen, Eric Singer, Timo Tolkki) - gelingt Tobias der sensationelle Durchbruch. Innerhalb kürzester Zeit sorgt die Geschichte um den jungen Novizen Gabriel und seine spektakulären Abenteuer in "einer Welt jenseits der menschlichen Vorstellungskraft" für eine stetig wachsende Fanbase. Stilistisch eingebettet im melodischen Power Metal mit symphonischen Klängen, orchestralen Passagen und epischen Bombast zählt Avantasia (aus den Worten "Avalon" und "Fantasia" zusammen gesetzt) inzwischen zu einen der Vorreiter Bands, die Klassik und Metal auf harmonische Weise vereinen.
Zurück nach Avantasia...
Nach fünf Jahren Funkstille und zwei Edguy Veröffentlichungen hat sich Tobias Sammet jetzt dazu entschlossen, sein ruhendes Projekt wiederzubeleben und schreitet mit "The Scarecrow" nun auf einen Pfad, den er nach Fertigstellung der beiden ersten Werke - "The Metal Opera Pt. I" (2001) und Pt. II (2002) - nie wieder gehen wollte. Zu groß war damals der Aufwand, zu anstrengend die Produktion, als dass der Vokalist sich diesen Strapazen noch einmal ausgesetzt hätte. Doch der Erfolg der beiden Werke, Sammets unerschöpfliche Kreativität und die Einwirkungen von außen, ließen das Unmögliche wahr werden: Tobias griff erneut zu Feder, um sich dem Land des Lichtes und der Fantasie zu widmen. Gerechnet hätte er damit selbst nicht: ?Bei einer Unterhaltung mit zwei Kumpels vor ca. 1 ½ Jahren kam der Gedanke auf. Ich war dabei Songs zu schreiben, dachte an ein kleines Nebenprojekt und sie redeten mir ein, doch "Avantasia" wieder zu machen. Dagegen sprach natürlich der immense Stress bei den ersten Platten - aber dafür sprach, dass ich inzwischen einen tollen Produzentenfreund in Sascha Paeth fand, dass ich bessere Connections, mehr Erfahrung und genügend Kleingeld für eine internationale Spitzenproduktion ohne Kompromisse hatte". Auch wenn der Aufwand an diesem Projekt ungleich höher ist, als bei den Edguy Scheiben, sieht Tobias durchaus Vorteile: "Ich fühl? mich freier, es gibt keine Diskussionen. Ich bin Chef und muss keine Rücksicht auf irgend etwas nehmen. Ich kann mir sogar Musiker suchen, die den Anforderungen eines Songs gerecht werden, den wir mit Edguy so nicht umsetzen könnten, mich als Sänger im Übrigen auch eingeschlossen".
Ein Traum wird wahr...
Die Garde der hochkarätigen Gäste scheint da auch nicht mehr verwunderlich. Eric Singer (KISS) übernahm sämtliche Schlagzeug-Parts. Über ihn kam auch der Kontakt zu Alice Cooper zustande, für Sammet ein wahr gewordener Traum: "Er ist eines meiner größten Idole und als die Zusage kam, konnte ich es kaum glauben. Die amerikanische Rock Legende sang "The Toy Master". Auch Rudolf Schenker, Gitarrist und Gründer der Scorpions, freute sich über Tobis Angebot und sagte spontan zu ? ihn hört man auf "I Don?t Believe In You Love". Michael Kiske (Ex-Helloween), Rob Rock, Sharon Den Adel (Within Temptation), Markus Großkopf (Helloween), Roy Khan (Kamelot), Bob Catley (Magnum), David DeFeis (Virgin Steele) oder auch Amanda Somerville führen die Promi Liste fort. Es ist also nicht verwunderlich, dass das Edguy Mastermind sichtlich stolz auf seine majestätischen Kompositionen zurück blickt: "Ich bin sehr guter Dinge, denn wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Ich war selten so überwältigt vom Ausmaß meiner eigenen Arbeit. Von daher ist es für mich als Künstler bereits jetzt ein Erfolg, egal ob und wo das Album in die Charts einsteigt. Das liegt jetzt nicht mehr in meiner Hand".
"Ihm erschließen sich Emotionen, die anderen verborgen bleiben"
In Sammets Hand lag aber nach wie vor das umfangreiche lyrische Konzept, auch wenn die Anfangsstory Avantasias außer Acht gelassen wurde, wie der Fußball-Fan erklärt: "Die Ursprungs- handlung war komplett abschlossen. Es wäre nicht sinnvoll gewesen, die alte Geschichte wieder künstlich aufleben zu lassen. Somit habe ich ein völlig neues Szenario entwickelt". Doch nach wie vor zieht Tobi seine Hörer mit unbändiger Liebe zum Detail in den Bann, macht das Leben, das Leiden, das Lieben der Protagonisten fast real greifbar. Der Sänger erklärt: "Im Konzept geht es um einen wahrnehmungsgestörten Menschen, der auf Grund seiner differenziert akustischen Empfindungen, isoliert von der Umwelt aufwächst. In dieser Einsamkeit flüchtet er sich in sein Handicap und entdeckt eine Gabe: Ihm erschließen sich Emotionen, die anderen verborgen bleiben. Darüber hinaus entdeckt er die Möglichkeit, über das eigene Schaffen von Klangwelten, sich selbst und andere zu begeistern, was wiederum als Ersatz für die nicht vorhandene Zuneigung dient. Er erfährt einen gesellschaftlichen Aufstieg vom Verlierer zum Selbstdarsteller und wird in seinem Größenwahn immer weiter an die inneren Abgründe der menschlichen Seele heran geführt. Auch wenn es die Geschichte eines typischen Künstlers ist, so beinhaltet sie viele Aspekte, die jeder von uns kennen sollte, da sie einfach das Menschsein ausmachen!"
Der Blick in die Seele
Dass sich also auch viel Tobias Sammet im Album widerspiegelt scheint naheliegend: "Natürlich steckt viel autobiografisches drin, aber es geht darum, dass man sich selbst und moralische Wertvorstellungen durchaus ein Stückweit aufzugeben bereit ist, wenn man keinen Sinn darin findet, sich für etwas zu beherrschen, was nur eine romantische Illusion zu sein scheint. Wenn Du Opfer für etwas gebracht hat, was im Nachhinein keinen Bestand zeigt, neigt man in der ersten Enttäuschung ? vielleicht auch fälschlicherweise ? erst mal den Glauben an den gesamten Sinn zu verlieren. Es ist eben ein sehr menschliches und authentisches Album geworden, weil ich es so kompromisslos für mich selbst durchgezogen habe. Es ist alles für mich - es ist mein Leben", offenbart der Ausnahmekomponist.
Jasmin Froghy

