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Personalpromotion – Das persönliche Marketing

 

Promotion, also das Bekanntmachen einer Marke oder eines Firma ist ein wesentlicher Bestandteil vom Marketing eines jeden Unternehmens. Besonders erfolgreich in diesem Bereich ist die so genannte Personalpromotion. Wie es der Name bereits vermuten lässt, steht bei dieser Marketing-Methode der Einsatz von Mitarbeitern – oder genauer gesagt: Den Promotern – im Vordergrund. Personalpromotion bringt viele Vorteile mit sich, die im Folgenden genauer beleuchtet werden sollen.

 

Ein Begriff für viele Möglichkeiten

 

Personalpromotion hat viele Gesichter. Die meisten Menschen denken beim Hören dieses Begriffs noch immer vorrangig an das bloße Verteilen von Visitenkarten und Flyern. Personalpromotion ist mittlerweile allerdings viel mehr. Alle großen Unternehmen setzen auf die Marketing-Strategie, weil sie wissen, dass es die Promoter schaffen, die Menschen auf der Straße, auf Messen oder auf Events direkt zu erreichen.

 

Personalpromotion im Überblick:

Einzel-Promotion Der Einsatz eines einzelnen Promotors, der Flyer, Broschüren, Werbegeschenke oder Produktproben verteilt. Der Promotor kann wahlweise Alltagskleidung, Promotion-Kleidung oder ein Kostüm / eine Uniform tragen.
Gruppen-Promotion Die Gruppen-Promotion unterscheidet sich kaum von der Einzel-Promotion. Der große Unterschied ist, dass nicht ein einzelner, sondern eine Gruppe von Promotern unterwegs ist. Der Vorteil: Mehr Aufmerksamkeit, mehr Effizienz, mehr Reaktion, mehr Verbreitung.
Personalpromotion auf Events Häufig wird Personal Promotion auf Partys und anderen Events eingesetzt, um zum Beispiel neue Produkte vorzustellen. Diese Event-Promotion ist u.a. in der Alkohol-Industrie sehr beliebt.
Messe- und Event-Hostessen Messen bieten tolle Möglichkeiten, das eigene Unternehmen bekannter zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Auch hier wird Personalpromotion eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

 

Hostessen sind in Frauen, die zur Betreuung von Kunden engagiert werden. Im Sinne der Personalpromotion ist es ihre Aufgabe, Aufmerksamkeit zu wecken.

 

Das Ziel von Personalpromotion

 

Wie eingangs bereits beschrieben, ist Promotion ein fester Bestandteil von Marketingstrategien. Marketing wird wiederum betrieben, um den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung anzukurbeln. Dies kann man sehr gut auf http://www.promotionpersonal.info/ nachlesen.

 

Personalmarketing, und das ist eine wichtige Besonderheit, hat allerdings nicht das primäre Ziel, bessere Umsatzzahlen zu generieren. Unternehmen, die sich für Personalpromotion entscheiden, haben meist etwas ganz anderes im Sinn:

 

Sie wollen ein Produkt oder eine Marke bekannt wird und sich im Gedächtnis der Menschen einbrennt. Aus diesem Grund setzt Personalmarketing ganz bewusst auf die emotionale Komponente und spricht Menschen, beziehungsweise potentielle Kunden direkt an.

 

Aus diesem Grund ist Personalpromotion besonders erfolgreich, wenn dabei kleine (Kost-)Proben oder Geschenke verteilt werden. Das bloße Verteilen von Flyern und anderen Prinz-Erzeugnissen weckt längst nicht mehr das Interesse der Menschen. Im Gegenteil: Personalpromotion, die auf diese Weise betrieben wird, wird häufig als lästig empfunden und die Wurfzettel landen in der Regel direkt im Müll.

 

Die Vorteile von Personalpromotion

  • Einfache Organisation von Aktionen mithilfe von Agenturen
  • Verhältnismäßig geringe Kosten
  • Direkter Kontakt zu den Käufern
  • Erschließen neuer Zielgruppen
  • Hohe Effizienz und Erfolgsquote

 

Die richtige Beratung

 

Um mit seiner Personalpromotion maximale Erfolge zu erzielen, ist es wichtig, dass sich Unternehmen vorab umfangreich von entsprechenden Agenturen zur Vermittlung von Promotion-Personal beraten lassen. In einem Vorab-Gespräch kann geklärt werden, was die Ziele und das Budget des Unternehmens sind und welche Möglichkeiten der Umsetzung es gibt.

 

Übrigens: Nicht nur Unternehmen aus der Genussgut-Industrie sind dank Personalpromotion erfolgreich. Auch Großkonzerne wie Banken, Sportvereine und Automarken nutzen diese Form des Marketings.

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