Skip to content

City News

HAMBURG-TICKER

+++ Nach zwei Jahren Umbauzeit hat die Fabrique im Gängeviertel wieder geöffnet.

+++ Am 6.4. lädt der Spielbudenplatz von 16-23 Uhr zum Angrillen auf den St. Pauli Nachtmarkt.

+++ Vom 6.-10.4. zeigt die Dokumentarfilmwoche rund 30 Filme, u.a. im Metropolis und Lichtmeß .

+++ 13 Hamburger Kinos zeigen am 24.4. unter dem Motto Eine Stadt sieht einen Film” den gan­zen Tag lang Absolute Giganten”.

+++ Der Energieberg Georgswerder hat wieder geöffnet und bietet fantastische Ausblicke über die Stadt.

+++ Am 16.+17.4. findet im Savoy das Fantasy Filmfest statt.

+++ Vom 3.4.-3.5. lesen div. Autoren bei der ersten SuedLese” an unterschiedlichen Orten im Süden Hamburgs.

+++ Am 23.4. findet der Internationale Tag zur Abschaffung der Tierversuche statt.

+++ Vom 23.-24.4. steigt das beliebte Osterstras­senfest.

+++ Für den 23.4. ist in Hannover eine große Demo gegen das Transatlantische Freihandelsabkom­men (TTIP) geplant.

WG GESUCHT” für Rambo

Terrier-Mischling, männl., geb. ca. 2013

Rambo lief alleine durch die Stadt, bevor ihn jemand ins Tierheim brachte. Dort zeigt sich der Rüde als agiler Bursche, der von Lange­weile nichts hält. Den Pflegern gegenüber ist er freundlich und auch seinen Zwinger hält er sauber – mit den WG-Genossen klappt es ebenfalls gut. www.hamburger-tierschutzverein.de

Happy Birthday, Hanseplatte!

Kein Scherz: Zum 10. Geburtstag laden die Betreiber am 1.4. auf den Lattenplatz und in den Hanseplatten-Laden (Neuer Kamp 32). Noch geheime Künstler wollen hier etwas vorspielen, lesen oder zeigen – von Musik über Literatur bis Mode. Wenn die präsen­tierten Artikel gefallen, können diese gekauft werden – der Gewinn soll zu 100% an die Initiative „Refugees welcome Karoviertel“ gehen.

Kein Stuttgarter Weindorf mehr

30 Jahre lang war das beliebte Stuttgarter Weindorf auf dem Hamburger Rathaus­markt zu Gast. Jetzt ist der Veranstalter Pro Stuttgart e.V. gezwungen, die Traditionsver­anstaltung abzusagen. Grund ist eine immen­se Kostensteigerung der vom Bezirksamt Mitte veranschlagten Platzmiete: Statt bisher rund 46.000 Euro verlangt die Stadt nun ca. 125.000 Euro – eine Steigerung um rund 170 %.

Übernachtungsangebot für Transit­flüchtlinge endet

Zum 31. März schließen die Unterkünfte für Transitflüchtlinge an der Neuen Burg und in der Danziger Straße. Seit Herbst wurden an beiden Orten mehr als 20.000 Flüchtlinge be­treut, denen für eine Nacht Erholung, Nah­rung und Duschen angeboten wurden, bevor die Reise weiter ging. Das Angebot möglich machte der Einsatz von zahlreichen freiwil­ligen Helfern. Pro Nacht wurden etwa 400 Schlafplätze bereitgehalten.

Aus Liebe zum Vinyl

Am 16.4. sind im Rahmen des Record Sto­re Day deutschlandweit in mehr als 220 teil­nehmenden Läden wieder ganz besondere Platten erhältlich. Folgende Künstler sind u.a. auf limitiertem Vinyl veröffentlicht: Johnny Cash, David Bowie oder Madonna. In Ham­burg beteiligen sich z.B. Groove City, Mi­chelle Records und der Burnout Record Store an der Aktion.

Hamburg räumt auf!

Die Stadtreinigung Hamburg ruft freiwilli­ge Helfer dazu auf, vom 1.-10.4 öffentliche Flächen wie Spielplätze, Schulhöfe oder Grünanlagen aufzuräumen. Dafür werden kostenlos Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung gestellt, und der gesammelte Ab­fall umwelt- und fachgerecht entsorgt.

OXMOX präsentiert: Udo Lindenberg

Mit seiner neuen Platte „Stärker Als Die Zeit“ kommt der 69-jährige OXMOX-Titel­held am 11.6. ins Volksparkstadion. Im Ge­päck hat Udo zahlreiche Hits und musikali­sche Gäste. Im nächsten OXMOX gibt’s alle Infos rund um die neue Lindenberg-Platte. OXMOX verlost Tickets! Klebeschnipp: Udo Lindenberg

OXMOX präsentiert: PERSONAL2016 Nord

Im Rahmen eines umfangreichen Programms mit vielen Ausstellern, Live-Coaching und Fachexpertise treffen sich am 26.+27.4. in der Hamburg Messe und Congress mehr als 3.500 Personaler für einen kompetenten Aus­tausch.

@dory.and.the.guys wir gratulieren zum ersten Geburtstag. #rockröhre #frauenammikro passend zum #weltfrauentag #geburtstagsparty
@cloudninecountry live aus der @klangbar.bergedorf #country #supportyourlocal #duo #musik #localheros
Instagram-Beitrag 17995604099288384
Türchen Nummer 14 hält für euch @_allformetal_ bereit. Und das nicht ohne Grund. Denn heute erscheint ihre neue Single 'Run'. Wer Tetzel von seiner 2. Band Asenblut kennt, kann erahnen, was für ein Berg und Energiebündel er auf der Bühne ist. Mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der Band 'All For Metal' hat er einen grandiosen Auftritt nach dem absolviert hat in den vergangenen Monaten.

OXMOX ABO AKTION

das Durchblick-Abo