Close
Skip to content

OXMOX Top 10 Bücher-Special

KRIMI

MOFFENKIND

Jörg Böhm

Wilhelmina Nissen, Matriarchin einer Ham­burger Kaffeerösterei, hütet ein schreckliches Geheimnis, das während der Jungfernfahrt der “Star of the Ocean” gelüftet werden soll. Be­gleitet wird die bald 90-Jährige von ihrer Großnichte Eva Bredin, die dem mysteriösen Verschwinden ihrer Freundin Sanne vor 20 Jahren auf der Spur ist … (Der Kleine Buch Verlag)

THRILLER

WER WAR ALICE

T. R. Richmond

Professor Jeremy Cooke ist zutiefst von dem Tod seiner ehemaligen Studentin Alice Salmon betroffen. Die Polizei vermutet, dass die 25-Jährige alkoholisiert in den Fluss gestürzt und ertrunken ist. Doch war es wirklich nur ein Unfall? Cooke möchte herausfinden, was in jener Nacht tatsächlich geschah – warum ist er derart engagiert? (Goldmann)

SACHLITERATUR

AHA! – HUBERT FILSERS GROSSES BUCH DER ALLTAGSFRAGEN

Hubert Filser

Wie kommt der Sand ins Meer? Was duftet bei einem Sommerregen? Welche chemischen Pro­zesse machen aus Früchten Marmelade? Der Physiker und Wissenschaftsjournalist aus In­golstadt befasst sich mit alltäglichen Rätseln und präsentiert deren Lösung ebenso anschau­lich wie spannend in kurzen Geschichten. (Dro­emer)

BIOGRAPHIE

JANOSCH – WER FAST NICHTS BRAU­CHT, HAT ALLES

Angela Bajorek

Janosch ist einer der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren – sein Werk umfasst mehr als 300 Bücher. Über ihn selbst weiß man nur wenig. Angela Bajorek ist es gelungen, von dem 85-Jährigen Einblicke in sein bewegtes Leben zu erhalten. Im oberschlesischen Hin­denburg geboren, haben die Gewalterfahrung­en der Kindheit ihn zu einem Traumsucher und zwischen Humor und Sarkasmus schwanken­den Eigenbrötler gemacht … (Ullstein)

KRIMI

ALSTERWASSER

Werner Färber

Lea Mertens erhält Besuch von Kriminalober­kommissar Fahnenberg, der sie über den ge­waltsamen Tod einer ehemaligen Polizei-Spi­onin informiert. Diese hatte Leas Umweltakti­onsgruppe bespitzelt. Da Lea glaubt, die Frau nach deren Ableben als Bedienung in einem Büsumer Café gesehen zu haben, betreibt sie auf eigene Faust Recherche … Der zweite Fall für die Hobbyermittlerin. (Gmeiner)

ROMAN

DAS ZERSTÖRTE LEBEN DES WES TRENCH

Tom Cooper

Nach dem Hurrikan Katrina und der Explosi­on der Bohrplattform Deepwater Horizon hat der junge Protagonist alles verloren. Als er es zu Hause nicht länger aushält, heuert er beim Shrimper Lindqvist an, der seinem Kindheits­traum nachjagt, in den Sümpfen der Küste ei­nen Schatz zu finden. Wes genießt die Freiheit an Lindqvists Seite – bis ihn ein weiterer Schicksalsschlag zu einer Entscheidung zwin­gt. (Ullstein)

THRILLER

ORPHAN X

Gregg Hurwitz

Evan Smoak, Absolvent des Orphan-Program­ms, in dem Waisenkinder zu hocheffizienten Killern ausgebildet werden, hat sich nach Jah­ren des Mordens im inoffiziellen Regierungs­aufrag selbstständig gemacht und hilft nun de­nen, die mit ihren Problemen nicht zur Polizei gehen können. Sein aktueller Auftrag entwick­elt sich zu einer Katastrophe … (HarperCollins)

ROMAN

OLD SCHOOL

John Niven

Als Susans Ehemann tot aufgefunden wird, of­fenbart sich, dass er ein Doppelleben geführt und ihr einen finanziellen Scherbenhaufen hin­terlassen hat. Um nicht in die Armut abzurut­schen, beschließt die 60-Jährige, gemeinsam mit ihren Freundinnen Julie und Jill sowie der adrenalinverrückten 87-jährigen Rollstuhlfahr­erin Ethel eine Bank auszurauben … (Heyne)

AUTOBIOGRAFIE

MEIN LEBEN: EINE LANGE GESCHICH­TE

Willie Nelson mit David Ritz

Der 82-Jährige ist einer der großen amerikani­schen Countrymusiker sowie eine der bedeu­tendsten Persönlichkeiten der Outlaw-Bewe­gung. Auf 448 Seiten erzählt er die Geschichte von der Suche nach dem richtigen Leben – von seiner Kindheit in Texas über Steuerschulden, die ihn seinen gesamten Besitz kosteten, bis zu seinem Wiederaufstieg. (Heyne)

KURZGESCHICHTEN

DAS DSCHUNGELBUCH 1 & 2

Rudyard Kipling

Diese Ausgabe, die anlässlich des 150. Ge­burtstags von Rudyard Kipling erschien, folgt der “Outward Bound Edition”, in der die Mog­li-Geschichten vollständig versammelt sind. So können deutsche Leser erstmals im Zusam­menhang den Abenteuern Moglis, der bei ei­nem Wolfsrudel aufwächst, bis ins Erwachsen­enalter als Wildhüter folgen. Der zweite Teil umfasst Erzählungen wie Rikki-Tikki-Tavi oder Die weiße Robbe. (Steidl)

CARTOONS

WIESO HAT FACEBOOK UNSER PRO­FILBILD GELÖSCHT?

Martin Perscheid

Perscheid hat seinen Stift in besonders schwarze Tinte getränkt: Diese Cartoons sind nichts für empfindliche Feingeister – und schon gar nichts für Menschen ohne Humor! Mehr als 150 brandneue, bitterböse Zeich­nungen über Geländewagenfahrer, Homöo­pathen, Bäckereifachverkäuferinnen, pupsende Käfer und Witzpolizisten … (Lappan)

InstaStory

OXMOX ABO AKTION

das Durchblick-Abo

Werbung