Skip to content

Betr. Stellwerk am Nullpunkt

Seit fast drei Jahren haben wir als StellwerkHamburg mit Nachbarschaftsproblemen mit der benachbarten Bundespolizeiwache sowie der Gleichgültigkeit und Willkür des Vermie­ters – der Deutschen Bahn AG – zu kämpfen. Auch diverse Unterstützer aus der Politik konnten die Situation nicht retten … Zurzeit dürfen wir in unserem Hauptveranstal­tungssaal maximal so laut sein wie in ei­nem Wohngebiet, und das neben der meist befahrensten Güterstrecke Deutschlands! Um als Musik-Club handlungsfähig zu blei­ben wurden lautstärkeintensive Veranstal­tungen auf eine an die Räume des Stellwerks angrenzende, stillgelegte Gepäckbrücke aus­gelagert. Diese Maßnahme löste das Nach­barschaftsproblem vorübergehend ansatzwei­se. Nachdem die Veranstaltungen in diesem Bereich von der Bundespolizei lange als „ni­cht Störend“ bewertet wurden werden nun, nach zweieinhalb Jahren, plötzlich auch Ver­anstaltungen in diesem Bereich als störend deklariert. Zusätzlich fordert das Gewerbe­amt Harburg durch die Erweiterung der Flä­che nun den Einbau von zusätzlichen Toilet­ten, unabhängig davon ob die Gästezahl stei­gt oder nicht. Und das nachdem 2011 mehr als 20.000,- € in den Einbau von neuen Toi­letten investiert wurden und für die Installa­tion weiterer Toiletten weder Räume, noch fi­nanzielle Mittel zur Verfügung stehen …

Wir benötigen: Die Revidierung der Forder­ung nach neuen Toiletten. Die Revidierung der Forderung nach Lautstärkemessungen be­züglich der Gepäckbrücke. Die Einhaltung der Akzeptanz des gemeinsam erstellten Messwertes bezüglich des Saals durch die Polizei oder eine fremdfinanzierte Lautstär­keisolierung des Saals. Die Duldung einer Lautstärkeintensiven Veranstaltung pro Mo­nat im Saal mit vorheriger Ankündigung plus drei zusätzliche im Dezember. Die Revidier­ung der Forderung nach einem Statik Gutach­ten oder die Übernahme der Kosten. Einen neuen Mietvertrag von der Deutschen Bahn.

Ohne die Erfüllung dieser benötigten Voraus­setzungen werden wir das Projekt Stellwerk in Harburg zum Selbstschutz Ende des Jahres stilllegen müssen!Bei dieser Gelegenheit möchten wir allen danken, die uns auf unser­em Weg bis hierhin unterstützt haben. Dank euch haben wir überhaupt bis heute durchge­halten! Das Stellwerk-Team

OXMOX wünscht dem Stellwerk alles Gute – hoffentlich auf die nächsten Monate!

@dory.and.the.guys wir gratulieren zum ersten Geburtstag. #rockröhre #frauenammikro passend zum #weltfrauentag #geburtstagsparty
@cloudninecountry live aus der @klangbar.bergedorf #country #supportyourlocal #duo #musik #localheros
Instagram-Beitrag 17995604099288384
Türchen Nummer 14 hält für euch @_allformetal_ bereit. Und das nicht ohne Grund. Denn heute erscheint ihre neue Single 'Run'. Wer Tetzel von seiner 2. Band Asenblut kennt, kann erahnen, was für ein Berg und Energiebündel er auf der Bühne ist. Mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der Band 'All For Metal' hat er einen grandiosen Auftritt nach dem absolviert hat in den vergangenen Monaten.

OXMOX ABO AKTION

das Durchblick-Abo